Die Walensee-Bühne lüftet das Geheimnis um die nächste Eigenproduktion: Mit FLASHDANCE – DAS MUSICAL wartet im Sommer 2020 einer der wohl berühmtesten Tanzfilme aller Zeiten auf alle Musicalfans. Preisgekrönte Ohrwürmer wie “Flashdance… What a Feeling” und “Maniac”, mitreissende Tanzszenen und die unvergleichbare Kulisse der Walensee-Bühne versprechen vom 17. Juni bis 25. Juli 2020 ein Summernight Feeling der Extraklasse. Der Vorverkauf mit 20 % Frühbucherrabatt startet bereits am 2. Dezember 2019.

Dauerwelle, Beinstulpen und Neonfarben: Vom 17. Juni bis am 25. Juli 2020 entführt die Walensee-Bühne ihre Fans zurück in die 80er-Jahre. Rund ein Jahr nach der erfolgreichen Inszenierung des Märchens “Die Schöne und das Biest” gibt die Walensee-Bühne mit FLASHDANCE – DAS MUSICAL ihren nächsten Coup bekannt. “Mit dem Erfolg unseres ersten Openair-Tanzmusicals SATURDAY NIGHT FEVER im Jahr 2017 haben wir gezeigt, dass eingängige Hits und aufregende Tanzszenen unser einmaliges Musical-Erlebnis vor der atemberaubenden Kulisse der Churfirsten optimal ergänzen”, so Projektleiter Marco Wyss von der Walensee-Bühne. “Mit FLASHDANCE setzen wir auf einen weiteren Kultfilm mit dem Charme eines vergangen Zeitalters und inszenieren diesen neu als mitreissendes Musical unter freiem Himmel”.

Ein Oscar-würdiger Musicalsommer

FLASHDANCE – DAS MUSICAL ist eine Eigenproduktion der Walensee-Bühne, die auf dem Kultfilm “Flashdance” von Adrian Lyne aus dem Jahr 1983 basiert. Der berühmte Tanzfilm erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die ihren Traum von der grossen Tanzkarriere ganz ohne fremde Hilfe verwirklichen will. Der Film prägte das Lebensgefühl einer ganzen Generation und erhielt gleich drei Oscar-Nominierungen für den Schnitt, die Kamera und den Song “Maniac”. Der Soundtrack zum Kultfilm wurde über 20 Millionen Mal verkauft und schaffte es an die Spitze zahlreicher Charts. Für den Song “Flashdance… What a Feeling” von Irene Cara gab es 1984 gar einen Oscar und einen Grammy für den besten Titelsong. Zahlreiche weitere Hits wie “Maniac”, “Gloria” oder “I love Rock ‘n’ Roll” erzählen bald in Walenstadt die Geschichte der jungen Schweisserin Alex, deren grosser Traum es ist, Tänzerin zu werden. Während Alex tagsüber als Schweisserin und nachts in einer Bar arbeitet, träumt sie eigentlich davon, an der berühmten Shipley Academy aufgenommen zu werden. Mit der Unterstützung ihrer Freunde trainiert die Autodidaktin für ihre einmalige Aufnahmechance. Als Alex’ Chef ein Auge auf sie wirft und ihr mit Hilfe seiner Beziehungen ein Vortanzen organisiert, wird das Leben der jungen Tänzerin noch komplizierter. Denn eigentlich will sie ihr Ziel aus eigener Kraft erreichen. “Preisgekrönte Welthits, viel Tanz-Action und eine fesselnde Liebesgeschichte: FLASHDANCE bietet alles, was die Musicalherzen von Jung bis Alt gleichermassen höher schlagen lässt”, so Projektleiter Marco Wyss.

Mehr als ein Musical-Besuch

Nebst der packenden Story hat die Walensee-Bühne bereits weitere Details zur kommenden Inszenierung bekannt gegeben: FLASHDANCE – DAS MUSICAL wird in deutscher Sprache aufgeführt. Alle Songs aus dem Film werden natürlich in der Originalsprache zu hören sein, ergänzt durch 16 packende Neukompositionen auf Deutsch. Die Regie des energiegeladenen Stücks liegt auch im kommenden Jahr wieder in den Händen von Stanislav Moša, die musikalische Leitung in Walenstadt übernimmt erneut der Bündner Gaudens Bieri. Die bei einem Tanzmusical essentielle Choreographie führt Igor Barberic. Eine magische Stimmung, zahlreiche Verpflegungsstände, die einmalige Lage mit Blick auf die majestätischen Churfirsten und die überdachte Tribüne direkt am See machen einen Besuch der Walensee-Bühne bereits seit fünfzehn Jahren zu so viel mehr als einem reinen Musical-Besuch.

Spielzeit bereits ab Juni 2020

FLASHDANCE feiert bereits am 17. Juni 2020 in Walenstadt Premiere. Somit beginnt der Musicalsommer am Walensee wie bereits 2018 früher als bisher üblich. Positive Erfahrungen aus dem letzten Jahr lassen den Veranstalter am Wechsel der Spielsaison festhalten. Und auch der Ticketvorverkauf für FLASHDANCE startet früher als gewohnt: Pünktlich zu Weihnachten können Musical-Fans ab dem 2. Dezember 2019 für sich und ihre Liebsten Tickets mit 20 % Frühbucherrabatt erwerben. Wer lieber nicht so lange mit den Weihnachtseinkäufen wartet, kann sich jederzeit mit Geschenk-Gutscheinen der Walensee-Bühne eindecken. Die Gutscheine sind während vier Jahren für alle Produktionen auf der Walensee-Bühne gültig. Ein unvergessliches Openair-Musical-Erlebnis vor atemberaubender Kulisse am Walensee ist garantiert – im Sommer 2020 mit FLASHDANCE gar ganz im Stil der bunten 80er!